Power2Drive Europe - Die internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität, 15. - 17. Mai 2019

Die neue Fachmesse Power2Drive präsentiert Ladelösungen und Technologien für Elektrofahrzeuge und spiegelt die Wechselwirkung zwischen Elektrofahrzeugen und einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung wider. DiePower2Drive ist eine professionelle Plattform für Lieferanten, Hersteller, Händler und Start-Ups dieser aufstrebenden Branche. Unser Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Technologien und Geschäftsmodellen im Bereich von Antriebsbatterien, Ladeinfrastruktur und Elektrofahrzeugen zu unterstützen und eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität voranzutreiben.

mehr

Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur

 

Wer auf Langstrecken unterwegs ist, kann in Deutschland rund 10.700 öffentlich zugängliche Ladepunkte an 4.730 Ladesäulen nutzen. 530 davon sind Schnellladesäulen. Das ist der offizielle Stand vom September 2017. Zum Jahresende 2017 belaufen sich die vorläufigen Schätzungen des Branchenverbands BDEW bereits auf 12.500 Lade- und 850 Schnellladepunkte. Das Bundesverkehrsministerium plant gemeinsam mit der Firma Autobahn Tank & Rast alle der rund 400 eigenen Raststätten an Bundesautobahnen mit Schnellladesäulen und Parkplätzen für Elektrofahrzeuge auszustatten. mehr

Foto: Enercon

High Power Charging

 

Das Laden während einer Langstreckenfahrt soll beschleunigt werden. Auch deshalb arbeiten mehrere Hersteller an Lösungen für das Laden mit hohen Leistungen bis zu 350 Kilowatt, dem sogenannten High Power Charging (HPC). Zum Vergleich: Das ist die dreifache Leistung, die Tesla bei seinem Super Charger mit 120 Kilowatt verwendet. Im Fokus des HPC stehen auch höhere Spannungen. Künftige Systeme werden dann statt 230 Volt oder 400 Volt sogar 800 Volt verwenden. Das bringt Vorteile: Es verkürzt die Ladezeit und reduziert die benötigten Kabelquerschnitte und damit auch das Gewicht der im Auto verbauten Komponenten.

mehr

Bild: Chakratec

 

 

Die Energiewirtschaft befindet sich weltweit in einem dynamischen Wandel

Digitalisierung und Dezentralisierung verändern die Energiewelt nachhaltig. Erneuerbare Energien sind inmitten der Energieversorgungssysteme angekommen und haben 2015 erstmals die globalen Investitionssummen in fossile Energien übertroffen. Um Erneuerbare Energien als Gegenentwurf zur konventionellen Energieversorgung zu positionieren, muss nicht nur die Erzeugung optimiert werden. Stattdessen müssen die Bereiche Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Verbrauch nahtlos und intelligent miteinander verknüpft werden.

Um allen Themenfeldern wirklich gerecht werden zu können, gehen die Veranstalter der Intersolar und ees jetzt einen konsequenten Schritt weiter: Unter dem neuen Dach The smarter E werden Themen und Veranstaltungen für die neue Energiewelt künftig als Ganzes zusammengefasst.

Power2Drive Europe - A Driving Force in the EV Industry & Charging Technology, May 15–17, 2019

The exhibition Power2Drive showcases charging solutions and technologies for electric vehicles and reflects the interaction between electric vehicles and a sustainable and environmentally friendly energy supply. It is an industry hotspot for suppliers, manufacturers, distributors and start-ups in the emerging field of electric mobility and transportation. Our goal is to help companies to develop and distribute technologies and business in the field of traction batteries, charging infrastructure and electric vehicles and to push forward a sustainable future mobility.

more

Expansion of the public charging infrastructure

About 10,700 public charging points on 4,730 charging stations are available to everybody who is driving on a German road. 530 of them are quick-charging stations. This was the official status as of September 2017. Preliminary estimates of the German association of energy and water suppliers (bdew) say that by the end of 2017 this number will have increased to even 12,500 charging points and 850 quick-charging points. The German ministry of transport plans to cooperate with "Autobahn Tank & Rast", a German highway restaurant and gas station company to equip all of this company's service stations along German highways with quick-charging stations and parking lots for electric vehicles. more

Photo: Enercon

High Power Charging

There are plans to increase the charging rate during long-distance trips. This is one of the reasons why several manufacturers are working on solutions for high power charging (HPC) with values up to 350 kilowatts. In comparison: This is three times the power that Tesla uses in his super charger with 120 kilowatts. The HPC focuses also on higher voltages. Future systems will then use even 800 volts instead of 230 volts or 400 volts. This has quite a few advantages: The charging time will decrease and the cable diameters required will be reduced and thus the weight of the components installed in a vehicle.

more

Picture: Chakratec

 

 

The global energy industry is undergoing a radical transformation

Digitalization and decentralization are changing the face of the energy world for good. Renewable energy has become a crucial part of our energy supply system, with global investments in renewables surpassing those made in fossil energy sources for the first time in 2015. If renewable energy is to compete against conventional sources of energy, it is not enough to simply improve how it is generated. Instead, the fields of generation, energy storage, distribution and consumption must be connected seamlessly and intelligently.

In order to give all these aspects the attention they deserve, the organizers of Intersolar and ees are taking the logical step of combining all topics and events concerning the new energy world under a new umbrella called The smarter E.