FAQs für Besucher

Auf dieser Seite haben wir zahlreichen Informationen und Hilfestellungen für Besucher zusammengefasst. Die FAQ sind in folgenden Themenblöcken zusammengefasst:

  • Vor Ort
  • Anreise
  • Tickets
  • Webseite

Vor Ort

Wo erhalte ich eine Bescheinigung zu meiner Teilnahme an The smarter E Europe?

Gerne stellen wir Ihnen vor Ort (im Ausstellerbüro, Atrium Halle B2) eine Teilnahmebestätigung aus. Kommen Sie gerne während der Veranstaltung vorbei! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese im Nachhinein nicht mehr ausgestellt werden kann.

Wie sind die Öffnungszeiten der The smarter E Europe?

9.00-18.00 Uhr | Mittwoch
9.00-18.00 Uhr | Donnerstag
9.00-17.00 Uhr | Freitag

Gibt es vor Ort die Möglichkeit an geführten Messerundgängen teilzunehmen?

Nein, Messerundgänge können ausschliesslich für Delegationen angeboten werden.

Sind alle Eingänge zur Messe barrierefrei zugänglich?

Die Zugänge zur Messe München sind barrierfrei gestaltet.
Mit Schwerbehindertenausweis parken Sie zudem kostenlos im Parkhaus West auf den Sonderparkflächen im vorderen Bereich jeder Ebene sowie auf den Veranstaltungsparkflächen im Freigelände. Tauschen Sie Ihr Parkticket bitte vor dem Verlassen des Parkhauses gegen ein kostenfreies Ausfahrticket. Sie erhalten dies im Büro der APCOA PARKING Deutschland GmbH auf der Ebene 0 im Parkhaus oder direkt an der Schranke. Auf den Veranstaltungsparkflächen im Freigelände zeigen Sie bitte proaktiv dem Kassenpersonal vor Ort Ihren Schwerbehindertenausweis vor, damit Sie kostenfrei Einfahren können.

Rollstuhlverleih
Für mehr Bewegungsfreiheit:
Derzeit stehen Rollstühle in allen Eingängen zur Verfügung. Sie können beim Sicherheitsdienst gegen eine Kaution von 50 EUR, die bar zu hinterlegen ist, ausgeliehen werden.

Die sanitären Einrichtungen für Rollstuhlfahrer befinden sich in den Eingängen West, Ost und Nord, an den Südseiten der A- und B-Hallen, an den Nordseiten der C-Hallen, in der Nähe des Infocounters sowie in allen Hallenrestaurants im 1. Obergeschoss.

Wie komme ich am schnellsten von einem zum anderen Eingang?

Wir bieten einen Rundum-Shuttle um das Gelände der MMG an, dieser wird an folgenden Tagen angeboten:

  • 19. Juni 2024 | Mittwoch 8.00–19.00 Uhr
  • 20. Juni 2024 | Donnerstag 8.00–19.00 Uhr
  • 21. Juni 2024 | Freitag 8.00–19.00 Uhr

Die Shuttle Busse verkehren in einer regelmäßigen Taktung nonstop zwischen den Messeeingängen West, Ost und Nord.

Kann ich vor Ort Gepäck abgeben?

Ja, es besteht vor Ort die Möglichkeit Gepäck an den entsprechenden Garderoben abzugeben. Diese befinden sich im Untergeschoss der Eingänge West und Ost sowie im Erdgeschoss oder 1. Obergeschoss der Eingänge Nord und Nord-West. Der Garderobenbetrieb findet nur bei geöffnetem Eingang statt. Er beginnt in der Regel 1 Stunde vor Messebeginn und endet 1 Stunde nach Messeschluss. Bei angemeldeten Abendveranstaltungen werden die Öffnungszeiten entsprechend angepasst.

Gibt es eine maximale Größe für Rucksäcke oder Taschen?

Nein, hier gibt es keine Begrenzungen.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten habe ich vor Ort?

Sie können für Ihre individuelle Verpflegung zwischen Kiosk, Imbiss oder Restaurant wählen. In jeder Halle sowie im Atrium und den Eingängen befinden sich Gastronomie-Möglichkeiten.
In unseren Messeforen und auf Fachpresseständen stehen kostenfreie Trinkbrunnen zur Verfügung. Nutzen Sie Ihre mitgebrachte Wasserflasche oder eine der limitieren The smarter E Trinkflaschen vor Ort.

Einen genauen Plan als Übersicht der Services vor Ort finden vor Ort und vorab bereits hier .

Bieten Sie einen gedruckten Katalog an?

Bei The smarter E Europe gibt es keinen Katalog. Allerdings erhalten Sie vor Ort kostenfrei einen Event Guide (inkl. Hallenpläne und Ausstellerliste mit Standnummern). Wir emfpehlen Ihnen die Nutzung unserer Ausstellerliste online, die Sie nach verschiedensten Themen filtern können.

Sind Hunde auf Ihrer Messe erlaubt?

Hunde sind auf dem Gelände der Messe München leider nicht gestattet. Ausnahmen sind Assistenzhunde (z.B. Blindenführhunde).

Anreise

Gibt es vergünstigte Bahn-Tickets?

Wir bieten Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für Ihre bequeme An- und Abreise zu The smarter E Europe an.

Sind die Messetickets auch als ÖPNV-Ticket gültig?

Nein, die Messetickets enthalten lediglich den Eintritt zur Messe. ÖPNV-Tickets können separat über die MVV erworben werden.

Gibt es einen Transfer vom Flughafen zur Messe?

Es gibt mehrere bequeme Möglichkeiten, vom Flughafen München zur Messe München zu gelangen.

Ich benötige einen VISA Invitation Letter, stellen Sie diese aus?

Wir stellen keine VISA Invitation Letter aus. Das Auswärtige Amt verlangt bei der Visabeantragung kein Einladungsschreiben, sodass das gekaufte Ticket in den meisten Fällen als Nachweis ausreicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des AUMA .

Tickets

Kann ich auch vor Ort ein Ticket kaufen?

Ja, Tickets können auch vor Ort erworben werden. Allerdings weisen wir darauf hin, dass es bei einem Ticketkauf vor Ort zu längeren Wartezeiten kommen kann. Bitte beachten Sie ebenfalls die vor Ort gültigen Preise. Eintritt

Welche Ermäßigungen gibt es für die Messe-Tickets von The smarter E Europe?

Wir bieten unsere Tageskarte zu einem ermäßigten Preis von 29 € für Schüler, Studierende, Rentner und Menschen mit Behinderung sowie ein Gruppenticket ab 10 Personen an. Ermäßigte Tickets und Gruppentickets sind nur vor Ort und mit einem gültigen Nachweis erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier .

Ich habe einen Gutscheincode erhalten, die Einlösung funktioniert aber nicht. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie einen Screenshot der Fehlermeldung an registration@fwtm.de. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um die Behebung des Fehlers.

Ich habe einen Gutscheincode erhalten, wie löse ich diesen ein?

Gutscheincodes und Promo Codes können in unserem Ticketshop eingelöst werden. Diese müssen oben in der Zeile unter "Gutschein/Promo Code" eingegeben werden. Bitte beachten Sie, dass keine Leerzeichen im Code sind. Der entsprechende Artikel wird dann rabattiert. Danach folgen Sie den Schritten im Ticketshop , um die Registrierung abzuschließen.

Ich habe meine E-Mail Adresse falsch eingegeben und kein Ticket erhalten. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns den Namen der registrierten Person und die korrekte Email Adresse an registration@fwtm.de. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um die Behebung des Fehlers.

Muss ich mein Ticket ausdrucken, oder reicht digital?

Gerne können Sie ihr Ticket digital nutzen. Hierfür steht ihnen eine Wallet Datei im Anhang der Ticketbestätigung zur Verfügung.

Erhalten Kinder kostenfreie Tickets?

Kinder bis einschließlich 14 Jahre benötigen kein Ticket für The smarter E Europe 2024.

Mein/e KollegIn ist krank, kann ich ihr Ticket verwenden?

Nein, das Besucher-Ticket ist personengebunden und kann nicht weitergegeben werden. Es muss ein neues Besucher-Ticket über den Ticketshop gebucht werden.

Ich kann nicht zur Messe kommen. Kann ich mein Ticket stornieren?

Es gibt die Möglichkeit gesamte Bestellungen zu stornieren. Leider können wir keine Teilstornierungen durchführen. Pro Bestellung werden Stronogebühren i.H.v. 6% des Kaufpreises bzw. mind. 10 € fällig. Beachten Sie hierzu unsere AGB .

Kann ich das Ticket per Rechnung bezahlen?

Eine Bezahlung per Rechnung ist nicht möglich. Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Zahlung mit Kreditkarte (VISA und MasterCard), mit PayPal oder Klarna.

Kann eine andere Person mit meinem Ticket die Messe besuchen?

Die Tickets sind personalisiert. Sie gelten nur für den Inhaber, dessen Name und Vorname auf dem Ticket aufgedruckt ist. Eine Umschreibung auf eine andere Person ist nicht möglich.

Webseite

Wie verschaffe ich mir in der Ausstellerliste eine besseren Überblick hinsichtlich meiner Interessensgebiete?

Die Ausstellerliste bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, die für Sie relevanten Unternehmen zu identifizieren und sich vor Ort zu orientieren.

Nutzen Sie neben der Volltextsuche auch die Filterfunktion, um Anbieter bestimmter Produktgruppen, aus bestimmten Ländern oder auch mit bestimmten Angeboten wie Stellenangebote oder Produktpräsentationen zu finden. Eine schnelle Orientierung in der Halle ermöglicht Ihnen die Hallenplan-Funktion. Wählen Sie eine Halle aus, nutzen Sie die Vollbildansicht und sehen Sie direkt, welcher Aussteller sich wo befindet.

Falls Sie lieber auf Entdeckungsreise gehen möchten, können Sie auch die Sortierfunktion oberhalb der Liste nutzen, um sich vom System eine nach Ihren Interessen sortierte Liste anzeigen zu lassen. Dies funktioniert umso besser, je vollständiger Sie die Angaben zu Ihren Interessen in Ihrem Profil ausgefüllt haben.

Gibt es die Ausstellerliste als Excel-Download?

Wir stellen ausschließlich die Online-Ausstellerliste zur Verfügung. Ein direkter Download der Liste ist nicht möglich.

Als eingeloggter Nutzer können Sie jedoch die Favoriten- und Favoritenexport-Funktion nutzen, um bis zu 250 Ausstellerfavoriten als PDF für Ihre Messevorbereitung zu exportieren.

Gibt es The smarter E Europe Online?

The smarter E Europe sowie die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe finden ausschließlich als Präsenzveranstaltung in der Messe München statt.

Darüber hinaus präsentiert The smarter E auch rund ums Jahr zahlreiche digitale Angebote – von Webinaren über den The smarter E Podcast bis hin zu vielfältigen Artikeln, Interviews und Branchenneuigkeiten.

Welche Vorteile bringt mir ein Login auf der Website?

Der The smarter E Login-Bereich bietet Ihnen eine Reihe von exklusiven Services und Funktionen, um Ihr Online- und Offline-Erlebnis von The smarter E und den zugehörigen Messen und Konferenzen noch besser zu machen.

Mit der Registrierung auf unserer Website haben Sie u.a. die Möglichkeit, Aussteller und Programmpunkte als Favoriten zu markieren und zu exportieren. Zudem können Sie durch die Angaben zu Ihren bevorzugten Themen in Ihrem Profil beeinflussen, welche Inhalte Ihnen vorrangig empfohlen werden.

Warum kann ich mich auf der Website nicht in mein Nutzerkonto einloggen?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die korrekten Zugangsdaten nutzen.
Beachten Sie dabei, dass die Registrierung, die Sie beim Ticketkauf durchführen, völlig getrennt von einer Registrierung auf der Website ist. Auch die Zugangsdaten zum Aussteller-Cockpit sind auf der Website nicht gültig.
Mit der Passwort-vergessen-Funktion können Sie ggf. ein neues Passwort für Ihr Konto vergeben.

Stellen Sie zudem sicher, dass Sie den Registrierungsvorgang für einen Website-Account vollständig abgeschlossen haben.
Ihr Account für den Login-Bereich der Websites wird erst mit Verifizierung Ihrer Email-Adresse gültig. Bei erfolgreicher Verifizierung erhalten Sie eine Willkommens-Nachricht aus dem System.
Sollten Sie sich bereits ein Konto erstellt haben, Ihre Email-Adresse aber nicht innerhalb von 48 Stunden verifiziert haben, wurden Ihre Daten gelöscht.
Sie können sich jederzeit wieder einen Account erstellen und den Registrierungsvorgang vollständig beenden.

Sollten Sie sich auch nach diesen Schritten nicht einloggen können, wenden Sie sich bitte an login@thesmartere.com.

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