KONTAKT

Branchen News

Power2Drive Europe – Branchen News

Wenn elf Avocados umweltschädlicher als eine E-Auto-Batterie sind

02. Dezember 2019 – Hoher Wasserverbrauch, Zerstörung der Umwelt: Der Abbau von Lithium, einem Hauptbestandteil in Elektroauto-Akkus, wird teilweise kritisch beäugt. In der Vergangenheit konnten bereits erste Vorurteile ausgeräumt werden. Nun legt Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut…

mehr

Power2Drive Europe – Branchen News

Volvo Buses startet weiteres Second-Life-Programm

12. November 2019 – In Zusammenarbeit mit der Immobiliengesellschaft Stena Property verhilft die Volvo Bus Corporation den Batterien ihrer Elektrobusse zu einem zweiten Leben. In der Göteborger Wohnanlage Fyrklövern werden sie als stationäre Energiespeicher eingesetzt. Das Projekt steht für die…

mehr

Power2Drive Europe – Branchen News

Tesla baut Gigafactory in Deutschland

11. November 2019 – Berlin-Brandenburg wird Standort einer europäischen Tesla-Gigafactory für Elektroautos und Batterien. Das bestätigte Tesla-Chef Elon Musk bei einer Preisverleihung in Berlin. Die sogenannte Gigafactory 4 soll im brandenburgischen Grünheide im Landkreis Oder-Spree auf einer…

mehr

The smarter E Europe – Start-up Stories

Start-up-Interview: Ein Zebrastreifen für die IT-Sicherheit

Die Sicherheit im Internet of Things (IoT) ist das Spezialgebiet von Connecting Media, die 2017 an den Start ging. Im Start-up-Interview erklärt Geschäftsführer Andreas Kunz, warum zuhören und miteinander reden in der IT-Security mehr Erfolg bringen kann, als teure Techniklösungen. Und warum er und…

mehr

Ambibox Solarbuggy World Record Wirkungsgrad

Power2Drive Europe – Branchen News

Wirkungsgrad-Weltrekord für solares Gleichstrom-Laden von Elektroauto

22. Oktober 2019 – Das Mainzer Start-up Ambibox erzielte beim Laden eines selbst entwickelten solarbetriebenen Fahrzeugs der Hochschule Bochum einen Wirkungsgrad von mehr als 99 Prozent. Die Gleichstrom-Ladetechnik des Unternehmens kam bei einem Forschungsprojekt in der australischen Wüste zum…

mehr