Forderung von Konzernen – ab 2035 nur noch emissionsfreie neue Lkw

Branchenneuigkeiten – 16. Dezember 2022

Eine Gruppe aus 44 Konzernen und Organisationen macht mit einem Schreiben Druck auf die EU, ab 2035 nur noch emissionsfreie neue Lkw zu erlauben, wobei eine fünfjährige Ausnahmeregelung für Berufslastkraftwagen vorgesehen ist.

Dies sei aus technischer und wirtschaftlicher Sicht machbar und sorge für Investitionssicherheit für die Industrie, heißt es in dem von "The Climate Group" veröffentlichten Schreiben an die EU-Kommission. Unterzeichnet ist es unter anderem von Henkel, Siemens, PepsiCo, Unilever oder Maersk. In dem Schreiben heißt es, der Schritt sei notwendig, um die mit fossilen Kraftstoffen betriebene Fahrzeugflotte rechtzeitig für das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2050 komplett zu ersetzen. Schließlich blieben die meisten Lkw im Schnitt 18 Jahre auf europäischen Straßen.

Ein Null-Emissions-Ziel für neue Lkw im Jahr 2035 würde den Fahrzeugherstellern Investitionssicherheit geben, um ihr Angebot an Elektrofahrzeugen und grünem Wasserstoff zu erweitern, schreiben die Unternehmen. Die großen Lkw-Hersteller haben bereits angekündigt, dass die Hälfte ihrer Verkäufe bis 2030 emissionsfrei sein wird, doch sind verbindliche Regeln erforderlich, um sicherzustellen, dass die Investitionen und die Ausweitung des Angebots rechtzeitig erfolgen. Eine um fünf Jahre längere Frist solle für einige Nischenfahrzeugkategorien, wie z. B. Baufahrzeuge gelten, da es dort mehr Zeit für Entwicklung und Verbreitung brauche. Die EU-Kommission wird ihren Vorschlag für neue CO2-Ziele für Lkw in den kommenden Monaten veröffentlichen.

Gleichzeitig sind auch höhere CO2-Reduktionsziele für Lkw-Hersteller von -30% im Jahr 2027 und -65% im Jahr 2030 notwendig, um sicherzustellen, dass das Angebot an sauberen Lkw in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts ansteigt, schreiben die Unternehmen. Die EU-Kommission solle sich der Forderung widersetzen, ein Anrechnungssystem für Kraftstoffe in die CO2-Ziele für Lkw einzubeziehen, da dies nicht zur Lösung des Emissionsproblems bei schweren Nutzfahrzeugen beitragen und verschiedene Arten von Gesetzen vermischen und deren Wirksamkeit untergraben würde. Lkw machen laut European Environment Agency aktuell nur 2 % der Straßenfahrzeuge aus, sind aber für mehr als ein Viertel der CO2-Emissionen im Straßenverkehr der EU verantwortlich.

Source: Transport & Environment

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.