Mit dem E-Auto unterwegs in Europa? Wo es die meisten Ladepunkte gibt

Branchenneuigkeit – 19. Februar 2024

Es gibt keine Ladestationen in der EU? Von wegen! Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Europäischen Union verzeichnet 2023 zum wiederholten Mal ein starkes Wachstum von knapp 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ganz neu dabei in den Top Fünf ist Belgien. Das kleine Land überrascht mit einem Anstieg von 89 Prozent und klettert auf Platz vier der EU-Rangliste, vorbei an skandinavischen Ländern und Italien, das nun den fünften Platz einnimmt.

Deutschland, oft im Mittelpunkt der Kritik, wenn es um die Entwicklung der Infrastruktur für Elektromobilität geht, übernimmt von Frankreich Platz zwei. Ein Wachstum von 44 Prozent durch den Aufbau von mehr als 120.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten bringt den Fortschritt. Besondere Nachfrage besteht für DC-Ladestationen. Spitzenreiter sind weiterhin die Niederlande. E-Mobilisten profitieren dort von über 144.000 weiteren Ladepunkten.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.