Batterie vs. Wasserstoff im Schwerlastverkehr – welcher Antrieb setzt sich durch?

The smarter E Podcast Folge 126 | 02. März 2023 | Sprache: Deutsch

Die Elektromobilität nimmt auch im Gütertransport Fahrt auf. Dabei stellt sich die Frage nach der vielseitigsten Antriebsart. Unabhängig der Entwicklungen im PKW-Segment wird diese Nische häufig als „sicherer Hafen“ für den Wasserstoffantrieb (H2) angesehen. Als Begründung werden die zu geringe Reichweite von Batterie-LKW, zu lange Ladezeiten, sowie die durch die schwere Batterie reduzierte Nutzlast genannt. Während sich batterieelektrische Fahrzeuge im Individualverkehr gegenüber H2 durgesetzt haben, gibt es im Schwerlastverkehr also noch einige Diskussionen. Doch welche Antriebsart setzt sich langfristig durch? Welche Rolle spielen Reichweite, Infrastruktur und vor allem Wirtschaftlichkeit? Darüber sprechen wir mit Christopher Hecht vom Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe an der RWTH Aachen und Mitglied des Projekts Wasserstoff-Kompass.

Timeline:

  • 1.36: Wasserstoff im PKW-Bereich scheint weniger sinnvoll. Wie sieht es im Schwerlastverkehr aus?
  • 12.43: Blick in die Infrastruktur – wie viele Ladepunkte werden benötigt?
  • 19.47: Energieträgervergleich: Was sind jeweiligen ökologischen Vorteile und Herausforderungen von BEVs und Wasserstoff-Fahrzeugen?
  • 22.31: Wirtschaftlichkeit: Welche Antriebsart wird sich langfristig durchsetzen?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Christopher Hecht & das ISEA

Christophers Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen und Big Data auf die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Zentrale Fragen sind, wie die bestehende Infrastruktur am besten genutzt werden kann, wie der zukünftige Ausbau am besten organisiert wird und wie Elektrofahrzeuge systemdienlich mit dem Stromnetz interagieren können. Über die Plattform www.mobility-charts.de sowie durch Auftritte auf verschiedenen Konferenzen ist er eine führende Stimme zur Nutzung von Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Das Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA) an der RWTH Aachen wurde 1965 gegründet und steht seit 1996 unter der Leitung von Prof. Dr. Rik W. De Doncker. Heute beherbergt das ISEA die Lehrstühle für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe, für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik und für Alterungsprozesse und Lebensdauerprognose von Batterien. Ziel ist es, bestehende Batterietechnologien für Anwendungen zu optimieren.

Content Partner

Weiterführende Inhalte
Marco Möller, Gründer und Geschäftsführer von PIONIX
Open Source & Elektromobilität: Die Zukunft der Ladeinfrastruktur

The smarter E Podcast Folge 155 | Sprache: Deutsch

2. November 2023

Wir sprechen mit Marco Möller über Open Source-Lösungen für die Zukunft der Ladeinfrastruktur

Branchenneuigkeit
„Transformationsatlas“ zeigt Auswirkungen von Elektromobilität auf Stromnetze

28. November 2023

Die steigende Nutzung von Elektromobilität wird die Nachfrage nach Strom in Deutschland in den kommenden Jahren erheblich erhöhen. Forscher des Fraunhofer IEE und der Uni Kassel haben im Rahmen des Projekts "Dekarbonisierung Verkehr – Rückkopplung Energiesystem" (DeV-KopSys-2) untersucht, welche Herausforderungen das für die Stromnetze mit sich bringt.

Jan Lozek, Managing Partner und Mitbegründer von Future Energy Ventures
Die Rolle von Start-ups für eine dezentrale Energieversorgung

The smarter E Podcast Folge 162 | Sprache: Englisch

18. Januar 2024

Wir sprechen mit Jan Lozek von Future Energy Ventures über den Beitrag von Start-ups zu einer dezentralen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien.

Webinar
Blick auf den aktuellen Stand und Entwicklung der Elektromobilität

27. Februar 2024

Diese Veranstaltung ist auf Interessierte und Experten im Bereich der Elektromobilität zugeschnitten und bietet einen tiefen Einblick in die aktuellen Entwicklungen sowie zukünftige Trends in diesem dynamischen Sektor.

Pressemeldung
Innovationen aus Energie und Mobilität gesucht: Bewerbungsphase für The smarter E AWARD 2024 startet

30. November 2023

Der The smarter E AWARD geht in die nächste Runde und präsentiert dabei eine Neuheit: Ab dem 1. Dezember 2023 haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Innovationen und Projekten für den The smarter E AWARD zu bewerben – und das in erstmals fünf Kategorien.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.