E-Mobilität in Flotten: den Fuhrpark intelligent elektrifizieren

The smarter E Podcast Folge 138 | 22. Juni 2023 | Sprache: Deutsch

Dass die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten aktuell ein rasantes Wachstum erfährt, ist unausweichlich: Angesichts des Klimawandels wird die Suche nach möglichen Lösungen immer dringender. Neben Privathaushalten arbeiten daher auch viele Unternehmen daran, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Eine Möglichkeit dafür ist, auf einen grünen Fuhrpark zu wechseln. Doch wie läuft die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten in Deutschland? Was sind die größten Hürden? Und Welche rechtlichen und politischen Regelungen sind zu beachten?

Darüber sprechen wir mit Axel Schäfer, Geschäftsführer vom Bundesverband Betriebliche Mobilität.

Timeline:

  • 02:43 Aktuelle Zahlen – Wie läuft es in Deutschland mit der Elektrifizierung der Fahrzeugflotten?
  • 07:42 Auswahl an Fahrzeugen - Was sind aktuell noch die größten Herausforderungen?
  • 13:11 Welche Maßnahmen sind nötig, um die Elektrifizierung der Flotten noch schneller voranzutreiben?
  • 11:39 Aktuell sieht man noch wenige Taxiflotten oder Einsatzfahrzeuge von Polizei oder Rettungswagen. Gibt es hier Fortschritte?
  • 16:01 Welche rechtlichen Regelungen sind zu beachten?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Axel Schäfer und den Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.

Axel Schäfer, Geschäftsführer vom Bundesverband Betriebliche Mobilität.

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (vormals Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.) wurde am 27. Oktober 2010 gegründet und ist Deutschlands größtes Netzwerk mit Fokus auf betriebliche Mobilität. Als Fachverband ist er die neutrale Plattform und Interessenvertreter für die Sicherung und Entwicklung des Wissens rund um die Themen des betrieblichen Fuhrpark- und Mobilitätsmanagements.

Nach jahrelanger beruflicher Erfahrung in verschiedenen Bereichen initiierte Axel Schäfer gemeinsam mit Marc-Oliver Prinzing 2011 den Bundesverband Fuhrparkmanagement, der im April 2022 seinen Namen änderte und fortan als Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. arbeitet. Im Bereich seiner Kernkompetenz Leasing und Fuhrparkmanagement war er für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.