„Stack ’Em Up“: Deutschlands großer Wendepunkt bei den Batterien – mit Thaddäus Kreisig

The smarter E Podcast Folge 265 | 17. September 2026 | Sprache: Englisch

Der Ausbau von Großbatterieanlagen in Deutschland erreicht einen Wendepunkt.

Nachdem sich die Projekte jahrelang in der Entwicklungsphase angehäuft haben, erreichen Großspeicher nun den Gigawatt-Bereich – gerade jetzt, wo Deutschlands riesige Solaranlagen die Strompreise während sonniger Stunden gegen Null oder sogar darunter drücken.

Für Batterien, die diesen Strom in Zeiten mit höheren Preisen verlagern können, sind die Chancen enorm.
Host Jonathan Gifford spricht mit Thaddäus Kreisig, Principal bei Aurora Energy Research, über den sich abzeichnenden Batterieboom in Deutschland – und darüber, wie Projektentwickler Ertragsmodelle aufbauen, um Projekte rentabel zu machen.

Der Wandel ist bemerkenswert: Mehr als zwei Drittel der kürzlich von Aurora befragten Solarentwickler gaben an, dass jedes von ihnen geplante Projekt mit einem Batteriesystem kombiniert werden soll. Sinkende Anschaffungskosten für Batteriesysteme stärken die Wirtschaftlichkeit, während Arbitrage, Netzdienstleistungen, EEG-Einnahmen und neue Finanzierungsmodelle neue Wege eröffnen, wie sich Batterie-Energiespeichersysteme rentieren können.

Netzbeschränkungen bleiben jedoch eine große Hürde. Flexible Netzanschlussvereinbarungen können den Zeitpunkt des Ladens und Entladens von Batterien einschränken – was die Erlöse begrenzt, obwohl Energiespeicher dazu beitragen könnten, die Preisspitzen und -tiefs auf dem deutschen Energiemarkt auszugleichen.

Kurz gesagt: Deutschlands riesige Solaranlagenflotte hat sowohl den Bedarf als auch die Chance für Batterien geschaffen. Und die Energiespeicherung wandelt sich rasch von einer optionalen Zusatzausstattung zu einer unverzichtbaren Infrastruktur – doch der Weg zur Markteinführung der Projekte verspricht sicherlich spannend zu werden.

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unser Host begrüßt und interviewt Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

Thaddäus Kreisig ist Principal bei Aurora Energy Research, wo er Kunden zu Entwicklungen auf den Strommärkten berät, wobei sein Schwerpunkt auf Batteriespeichern, Netzinfrastruktur und Strategien zur Energiewende in der DACH-Region liegt. Er ist spezialisiert auf die wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen bei der Integration flexibler, kohlenstoffarmer Technologien in moderne Stromversorgungssysteme.

Weiterführende Inhalte
Pressemeldung
The smarter E AWARD 2026: Klug, mutig, visionär – Die Gewinner stehen fest

22. Juni 2026

Die Gewinner des The smarter E AWARD 2026 stehen fest: Am Vorabend von Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft wurden im ICM München die Pioniere einer zukunftsweisenden Energiewelt in fünf Kategorien ausgezeichnet – Photovoltaics, Energy Storage, E-Mobility, Smart Integrated Energy und Outstanding Projects. Klug, mutig und visionär weisen die Preisträger den Weg in eine erneuerbare Energie- und Mobilitätswelt.

Messeprogramm
The smarter E Forum

Das Messeforum bietet Wissen für die Praxis rund um die großen Themen Smart Grids, Sektorkopplung, Flexibilität und vieles mehr.

Branchenneuigkeit
Eine neues Energiezeitalter: Eine erneuerbare Vollversorgung ist möglich

7. August 2026

Solar- und Speicherrekorde und die Sonderschau „Renewables 24/7" zeigen: Eine 24/7-Vollversorgung ist machbar.

Experteninterview
„Gebäude als Schlüssel für stabile Netze“

19. November 2025

Interview mit Thomas Bajas, Mitgründer und Chief Growth Officer (CGO) von Tilt Energy über Flexibilität von Gebäuden

Johan Söderbom, thematic leader bei EIT InnoEnergy
Start-ups als Treiber von Innovation und Wandel für den Ausbau und die Optimierung des Stromnetzes

The smarter E Podcast Folge 242 | Sprache: Englisch

6. November 2025

Die Optimierung unserer Stromnetze und die Rolle, die Start-ups mit neuen Technologien und Geschäftsmodellen beim Vorantreiben des Wandels spielen

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.