Wird die europäische Autoindustrie von China überrannt?

The smarter E Podcast Folge 169 | 14. März 2024 | Sprache: Deutsch

Im Jahr 2023 wurden eine halbe Millionen Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das führt zu einem Gesamtbestand an Elektrofahrzeugen von aktuell ca. 1,4 Mio. PKWs. Auch wenn chinesische Automarken noch kaum zu sehen sind, hört man häufig, dass chinesische Hersteller den Markt bald schon dominieren wird. Vor allem, wenn es um bezahlbare, kostengünstige Fahrzeuge geht. Doch ist dem wirklich so? Und was bedeutet das für europäische Hersteller?

Darüber sprechen wir mit Marcus Zacher, Chefredakteur von elektroautomobil, dem Fachmagazin für Elektromobilität.

Timeline:

  • 04:20 Chinesische Hersteller drängen auf den Europäischen Markt. Ein Grund zur Sorge für die europäischen Hersteller?
  • 06:38 BYD kommt jetzt mit eigenen Frachtern. Werden die chinesischen Hersteller den Markt in Deutschland jetzt fluten?
  • 10:45 Bislang gibt es relativ wenige günstige Modelle, wenige Kleinwägen. Wann können wir endlich damit rechnen?
  • 13:05 Die jeweilige Vermarktungsstrategie der verschiedenen chinesischen E-Automarken ist durchaus unterschiedlich. Wie sind die Chinesen hier aufgestellt?
  • 16:39 Wie schaut es mit der Verfügbarkeit aus? Wie lange muss ich nach einer Bestellung rechnen?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Marcus Zacher und elektroautomobil

Marcus Zacher, Chefredakteur von elektroautomobil

Marcus Zacher ist seit Anfang 2020 Chefredakteur von Elektroautomobil. Vorher war er viele Jahre in der Automobilindustrie tätig, wo er an der Entwicklung von Hochvoltbatterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge beteiligt war. Die Leidenschaft für alle Formen der Elektromobilität entdeckte er bereits im Bachelor-Studium, weshalb er später einen Masterstudiengang zu diesem Themengebiet folgen ließ. Heute begleitet Marcus Zacher alle Themen im Bereich der Elektromobilität und testet alles, was sich elektrisch bewegt.

Elektroautomobil ist als deutschsprachiges Magazin am Kiosk erhältlich. Ein klassisches Automobil-Magazin mit Schwerpunkt auf Elektromobilität. Ein Magazin für eine neue Generation, die sich durch Individualität, Interesse für innovative Technik und eine nachhaltige Lebenseinstellung auszeichnet.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.