Innovationen aus Energie und Mobilität gesucht: Bewerbungsphase für The smarter E AWARD startet – ab sofort in fünf Kategorien

Pressemeldung – 30. November 2023

München/Pforzheim, 30. November 2023 – Der The smarter E AWARD geht in die nächste Runde und präsentiert dabei eine Neuheit: Ab dem 1. Dezember 2023 haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Innovationen und Projekten für den The smarter E AWARD zu bewerben – und das in erstmals fünf Kategorien (Outstanding Projects, Photovoltaics, Energy Storage, E-Mobility und Smart Integrated Energy). Der The smarter E AWARD vereint so künftig die renommierten Auszeichnungen The smarter E AWARD, Intersolar AWARD, ees AWARD, Power2Drive AWARD und EM-Power AWARD. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. März 2024.

Ab 2024 wird der The smarter E AWARD in fünf Kategorien verliehen.

Im Zuge des Wandels hin zu einer erneuerbaren Energieversorgung rund um die Uhr wachsen die Sektoren Strom, Wärme und Verkehr enger zusammen. Dies führt zu einem Umdenken bei einer Vielzahl von Markteilnehmern – von Technologie- und Lösungsanbietern bis hin zu Energieversorgern und Stadtwerken. Unternehmen passen ihre Geschäftsmodelle an und bieten vermehrt integrierte Lösungen mit PV-Modulen, Speichern, Wallboxen und Power-to-Heat-Systemen mit entsprechender Energiemanagementsoftware an.

Nicht nur die Sektoren, sondern auch die renommierten Branchenpreise, die im Rahmen von The smarter E Europe verliehen werden, gehen den Weg des integrierenden Gedankens: Der The smarter E AWARD wird künftig in fünf Preiskategorien vergeben, und vereint somit die bisherigen Auszeichnungen The smarter E AWARD, Intersolar AWARD, ees AWARD, Power2Drive AWARD und EM-Power AWARD.

Die Preiskategorien des The smarter E AWARD

Unternehmen haben die Gelegenheit, sich mit ihren Innovationen und Projekten in den folgenden fünf Preiskategorien um den The smarter E AWARD zu bewerben:

• Outstanding Projects: Ob Sektorkopplung, dezentrale Energiesysteme oder Anwendungen im PV-, Speicher-, Wasserstoff-, Netz- und Mobilitätsbereich – der The smarter E AWARD in der Preiskategorie „Outstanding Projects“ würdigt herausragende Projekte und Produkte, die in ein globales Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien integriert wurden. Die Realisierung muss zwischen Februar 2022 und Februar 2024 vollständig abgeschlossen sein.
  • Photovoltaics: In der Kategorie „Photovoltaics“ ehrt der The smarter E AWARD die Innovationen der Solarbranche – von Solarzellen und Modulen über PV-Komponenten bis hin zu Montage- und Trackingsystemen sowie Produktionstechnik.
  • Energy Storage: Für eine erneuerbare Energieversorgung 24/7 sind Energiespeicher essenziell. Genau aus diesem Grund zeichnet der The smarter E AWARD in der Kategorie „Energy Storage“ die fortschrittlichsten Neuheiten der Speicherbranche aus – ob Energiespeichertechnik, Komponenten oder Batterieproduktionstechnologie.
  • E-Mobility: In dieser Preiskategorie honoriert der The smarter E AWARD Brancheninnovationen, die mit ihren Konzepten und Technologien einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Mobilitätswende leisten. Im Fokus stehen dabei insbesondere Innovationen aus den Bereichen Ladeinfrastruktur, intelligente Ladelösungen, E-Fahrzeuge, Mobility Services oder Antriebsbatterien.
  • Smart Integrated Energy: Der The smarter E AWARD prämiert in der Kategorie „Smart Integrated Energy“ Technologien und Dienstleistungen für die effiziente Verteilung und Nutzung erneuerbarer Energie, das smarte Energiemanagement in Smart Grids sowie die Integration von Prosumern, E-Mobilität und Power-to-Heat in ein ganzheitliches Energiesystem. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Netzinfrastruktur, Energiedienstleistungen und Betreibermodelle.

Im Überblick: Voraussetzungen, Kriterien und Ablauf

Ob bei Teilnahme in München, São Paulo, Mexico City, Gandhinagar oder Dubai – sämtliche Aussteller der weltweiten Veranstaltungsreihe The smarter E und den dazugehörigen Einzelmessen haben die Möglichkeit, sich vom 1. Dezember 2023 bis zum 15. März 2024 um den renommierten Branchenpreis zu bewerben. Internationale Jurys aus Branchenexperten werden alle Einreichungen sorgfältig auf ihre Pionierleistung, Innovationskraft sowie ihren wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen hin prüfen und bewerten. Der The smarter E AWARD wird in insgesamt fünf Preiskategorien am Vorabend des Messestartes von The smarter E Europe, den 18. Juni 2024, im ICM – International Congress Center Messe München – verliehen.

Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier: www.thesmartere-award.com

The smarter E Europe 2024 und ihre vier Einzelmessen (Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe) finden vom 19.–21. Juni 2024 auf der Messe München statt.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.