Wie der Stromsektor die E-Mobilität in Europa beschleunigen kann

Kostenloses Webinar

Dienstag, 18. April 2023 | 11.00–12.15 Uhr MESZ | Webinarsprache: Englisch

Im März 2023 wird Eurelectric zusammen mit EY eine gemeinsame Studie zum Thema "Die sechs Grundvoraussetzungen für die E-Mobilität" veröffentlichen. Dieses Webinar im Anschluss an die Auftaktveranstaltung wird die sich entwickelnde Energielandschaft untersuchen, in der die E-Mobilität boomt.

In Europa wurden im Jahr 2022 1,99 Millionen neue Elektrofahrzeuge (BEV, PHEV) verkauft, was einem Marktanteil von 21 % entspricht. Es wird erwartet, dass die Akzeptanz aufgrund von Markt-, Technologie-, Gesetzes- und Wirtschaftsfaktoren weiter steigen wird. Es gibt jedoch weiterhin Herausforderungen, die einer breiten Akzeptanz von E-Fahrzeugen entgegenstehen und die mit zunehmender Anzahl von E-Fahrzeugen auf der Straße immer akuter werden, z. B. sauberer und grüner Strom, eine zugängliche Ladeinfrastruktur, ein intelligentes Stromnetz und die Digitalisierung.

Die Integration von E-Fahrzeugen mit intelligenter Netztechnologie zur besseren Steuerung der Energienachfrage scheint von entscheidender Bedeutung zu sein, damit E-Fahrzeuge zu einer Ressource und nicht zu einer Herausforderung für die Netzstabilität werden.

In diesem Webinar wird untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, die Kapazität des Stromnetzes für E-Fahrzeuge zu erhöhen und letztendlich eine angemessene Ladeinfrastruktur einzurichten. Dies wird durch ein intelligentes Stromnetz ermöglicht, das den Fluss von grüner Energie in beide Richtungen erlaubt und durch digitale Technologien unterstützt wird, die den Besitz von E-Fahrzeugen einfach, flexibel und sympathisch machen.

Ablauf

  • Keynote "Wie die Sektorkopplung auf Verbraucherebene die Dekarbonisierung in Europa vorantreibt" von Andrew Horstead, Direktor Global Power & Utilities, EY
  • Podiumsdiskussion: Die intelligente Integration von E-Fahrzeugen in das Stromnetz

Unsere Gäste

Ivan-Asen Ivanov, Energy & Climate Policy Officer, Eurelectric

Moderator

Ivan-Asen Ivanov ist Referent für Energie- und Klimapolitik bei Eurelectric. Als Berater für alle politischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit zwei hochrangigen Arbeitsgruppen innerhalb des Verbandes - WG E-mobility und WG Electrification & Energy Efficiency - vertritt er die Interessen der zahlreichen Eurelectric-Mitglieder, die in der Stromerzeugung, -verteilung und -versorgung in 30 europäischen Ländern tätig sind.
Bevor er zu Eurelectric kam, gehörte Ivan-Asen zum Team des ENVI-Ausschusses der Fraktion der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament. Darüber hinaus hat er sich in Brüssel intensiv mit verschiedenen EU-Themen beschäftigt, von der Energieberatung bis zur Lobbyarbeit für NGOs. Ivan-Asen ist gebürtiger Bulgare und hat an der Universität Sofia und an der Sciences Po Paris Politikwissenschaften mit den Schwerpunkten Europa und Umweltpolitik studiert.

Andrew Horstead, Direktor, Global Power & Utilities, EY

Keynote-Redner und Diskussionsteilnehmer

Andrew ist ein Energie- und Versorgungssektor- und Risikoanalyst mit zwanzig Jahren Erfahrung auf den globalen Energiemärkten. Er ist Experte für die globale Energiewende und tritt häufig als Redner und Kommentator zu den Themen technologische Innovation, Transformation von Geschäftsmodellen, digitale Netze, Fördermechanismen für erneuerbare Energien, Energiepolitik und -regulierung, Rohstoffpreise, fundamentale und quantitative Analyse der Dynamik von Energieangebot und -nachfrage sowie Spot- und Terminmärkte auf. Er ist federführender Autor der EY-Studie Countdown clock "tipping point", einer Analyse der technologischen Umwälzungen im globalen Energiesystem, einschließlich China, Naher Osten, Europa und den USA.

Andrew ist einer der Hauptautoren der Studie "Future of Networks", einem POV zu neuen Geschäftsmodellen für Netzbetreiber, der in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Eurelectric entwickelt wurde. Er ist leitender Autor der EY/Eurelectric-Studie "Accelerating Fleet Electrification", einer branchenübergreifenden Analyse der Hindernisse und Voraussetzungen für die Elektrifizierung von Flotten. Er ist Mitverfasser zahlreicher Standpunkte zu strategischen Themen, darunter die globale Energiewende, erneuerbare Energien, Wasserstoff, Nachhaltigkeit, die Zukunft der Regulierung, die Umgestaltung der Geschäftsmodelle von Versorgungsunternehmen, technologische Innovationen in P&U, digitale Technologien in P&U, Energiespeicherung, Elektrofahrzeuge und Blockchain.

Gonçalo Castelo Branco, Head of E-mobility, EDP Comercial

Diskussionsteilnehmer

Gonçalo ist Leiter des Bereichs E-Mobilität bei EDP Comercial und leitet die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, unterstützt durch technologische Lösungen und Partnerschaften, mit dem Ziel, EDP als Akteur im Bereich der Mobilität zu etablieren. Gonçalo kam 2010 zur EDP-Gruppe, wo er für verschiedene Projekte zur Verknüpfung der Unternehmensstrategie mit dem operativen Geschäft und für Internationalisierungsinitiativen verantwortlich war, wobei er in verschiedenen Rollen in den Geschäftsbereichen Netzwerke und Erzeugung arbeitete. Seit 2023 ist Gonçalo Vorsitzender der Arbeitsgruppe E-Mobilität bei Eurelectric.

Lucie Mattera, Secretary General, ChargeUp Europe

Diskussionsteilnehmerin

Lucie Mattera ist die Generalsekretärin von ChargeUp Europe, der Stimme der Ladeinfrastrukturbranche für Elektrofahrzeuge (EV). ChargeUp Europe setzt sich dafür ein, den Fahrern von Elektrofahrzeugen ein nahtloses Ladeerlebnis zu bieten, Anreize für Investitionen zu schaffen und ein verbraucherzentriertes, offenes Marktmodell für Ladeinfrastruktur in Europa zu entwickeln. Lucie verfügt über umfangreiche europapolitische Erfahrungen, die sie im Europäischen Parlament, auf Kabinettsebene im französischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und in der Europäischen Kommission, im Kabinett des Präsidenten des Europäischen Rates und in der US-Mission bei der EU gesammelt hat. Sie verfügt auch über Führungserfahrung in Handels- und Umweltverbänden in Brüssel. Sie setzt sich dafür ein, den Sektor der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter zu entwickeln und ihn in den Mittelpunkt der digitalen und grünen Transformation der EU zu stellen.

Sriram Venkatakrishnan, Product Manager-Energy Management, Volvo Cars

Diskussionsteilnehmer

Sriram Venkatakrishnan ist Leiter der globalen Strategie für Energieflexibilitätsdienste bei Volvo Cars. Sein Schwerpunkt liegt darauf, den Nutzern von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen, den Übergang zu sauberer Energie durch Unterstützung des Stromnetzes voranzutreiben. Er beschäftigt sich auch mit bidirektionalem Laden, um das Potenzial von Elektroautobesitzern zu erschließen, ihre Häuser mit ihrem Elektroauto zu versorgen.
Er hat einen Doppel-Master-Abschluss in Energietechnik von der KU Leuven, Belgien, und in Informatik von der KTH, Schweden. Außerdem hat er ein Diplom in Wirtschaft und Unternehmertum von EIT Innoenergy. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Start-ups und Scale-ups in der Energiebranche. Später arbeitete er mit größeren Unternehmen zusammen, um Elektrofahrzeuge an der Spitze der globalen Energiewende zu positionieren.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.