Elektromobilität als Teil der Energiewende: Rekordjahr 2023, herausfordernder Start ins Jahr 2024 und das Engagement der Energieversorger

Pressemeldung – Mittwoch, 24. April 2024

Die Elektromobilität spielt eine wichtige Rolle für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele in Deutschland. Entsprechend hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, bis 2030 15 Millionen reine Elektroautos auf deutschen Straßen zu bringen. Die Entwicklung der Elektromobilität im Jahr 2023 ist sowohl von Rekorden bei den Neuzulassungen als auch von Umschwung bei der Förderung geprägt. Energieversorger können einen wichtigen Beitrag zur Elektromobilität leisten und damit zum Vorantreiben der Energiewende beitragen. Indem sie Endkund:innen Produkte und Services im Bereich Elektromobilität anbieten und die öffentliche Ladeinfrastruktur ausbauen, erleichtern sie den Umstieg auf Elektromobilität. Dieses Engagement der Energieversorger wird bei der Preisverleihung des Energiewende Awards am 20. Juni 2024 bei The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, in der Kategorie Mobilität ausgezeichnet.

Bonn, 24. April 2024. Die Elektromobilität ist in Deutschland ein Teil der Energiewende und durch die Verknüpfung des Strom- und Verkehrssektors ebenso Teil der Sektorenkopplung. Damit bildet die Elektromobilität einen wichtigen Baustein, um die Klimaziele in Deutschland zu erreichen. Entsprechend hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, bis 2030 15 Millionen reine Elektroautos, sogenannte BEV (Battery Electric Vehicles), auf die deutschen Straßen zu bringen.[1]

Die Entwicklung der Elektromobilität im vergangenen Jahr zeigt einerseits positive Entwicklungen auf, andererseits war das Jahr 2023 für die Elektromobilität von einigen Turbulenzen geprägt.

BEV-Neuzulassungen Gesamtjahr | 2019-2023 | in Tausend

Auf der einen Seite haben die BEV-Neuzulassungszahlen erstmalig 500.000 überschritten. Dies ist ein neuer Rekord bei den Neuzulassungen von reinen Elektro-PKW. So wurden im Jahr 2023 insgesamt 526.493 BEV in Deutschland neu zugelassen.

Auf der anderen Seite gab es besonders bei den Förderprogrammen einigen Umschwung im vergangenen Jahr. Seit Januar 2023 wurden die Höhe der Fördergelder reduziert und zudem wurden Plug-In-Hybride seitdem nicht mehr unterstützt. Seit dem 1. September entfiel der Umweltbonus für gewerbliche Halter:innen, sodass ausschließlich Privatpersonen Förderanträge stellen konnten. Im Dezember folgte dann das abrupte und komplette Aus für den Umweltbonus.[2]

Durch das plötzliche Ende des Umweltbonus wurde bereits Ende des letzten Jahres mit einem deutlichen Einbruch der Neuzulassungen ab Januar 2024 gerechnet. Die Grafik vergleicht die Entwicklung der BEV-Neuzulassungen im jeweils ersten Quartal der Jahre 2021 bis 2024. Es wird deutlich, dass 2024 bisher eher schwach gestartet ist. Das erste Quartal dieses Jahres konnte vor allem nicht mit dem ersten Quartal des Rekord-Jahres 2023 mithalten. Dennoch ist eine ähnliche Entwicklung der bisherigen Neuzulassungen wie im jeweils ersten Quartal 2021 und 2022 erkennbar. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die BEV-Neuzulassungen in den kommenden Monaten und im gesamten Verlauf des Jahres 2024 weiterentwickeln.

BEV-Neuzulassungen | 1. Quartal | 2021-2024

An dieser Stelle spielen auch Energieversorger eine wichtige Rolle. Sie können unter anderem private Haushalte mit Autostromtarifen oder mit einer Ladestation für Zuhause versorgen. Zudem sind Energieversorger auch ein wichtiger Akteur beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Dadurch bieten sie wichtige Anreize und erleichtern den Umstieg auf Elektromobilität. Mit ihrem Elektromobilitäts-Angebot für Endkund:innen können Energieversorger somit zum Vorantreiben der Energiewende beitragen.

Beim Energiewende Award werden Energieversorger unter anderem für ihr Engagement und ihre Angebote im Bereich Mobilität, besonders im Bereich Elektromobilität, untersucht und ausgezeichnet. Die nächste Verleihung des Energiewende Award findet am 20. Juni 2024 im Rahmen von The smarter E Europe in München statt.

Energiewende Award für Energieversorger

Bereits zum achten Mal werden im Rahmen von The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, am 20. Juni 2024 in München die innovativsten Energieversorger mit dem Energiewende Award ausgezeichnet. Der Award richtet sich an Energieversorger, die mit ihrem Engagement im Besonderen die Energiewende vorantreiben. Initiatoren des Projektes sind The smarter E Europe und EUPD Research.

Weitere Informationen zum Energiewende Award finden Sie unter www.energiewende-award.de . Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Saif Islam (+49 (0) 228 504 36-20, islam@energiewende-award.de ) oder an Eva Benz (+49 (0) 228 504 35-46, e.benz@eupd-research.com ).

Weitere Informationen zur The smarter E Europe finden Sie unter www.thesmartere.de .

[1] https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz/nachhaltige-mobilitaet-2044132

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.