Bidirektionales Laden könnte die Energiewende entscheidend voranbringen - und Ihren Geldbeutel. Laut einer aktuellen Studie von Transport & Environment hat das bidirektionale Laden das Potenzial, Energieversorgern und E-Fahrern in der EU in den nächsten zehn Jahren über 100 Milliarden Euro zu sparen. Für den einzelnen E-Auto-Besitzer bedeutet dies eine potenzielle Ersparnis von über 700 Euro pro Jahr.
Allerdings machen die hohen Kosten für das öffentliche Laden in vielen europäischen Ländern die E-Mobilität für die breite Bevölkerung immer noch weniger attraktiv. Wie könnte das bidirektionale Laden die Lösung sein, um diesen Trend umzukehren? Und wie kann das bidirektionale Laden dazu beitragen, neue Möglichkeiten für E-Fahrer und das Energiesystem zu erschließen? Wir diskutieren darüber mit Michael Keller, CTO von CharIN und langjähriger Verfechter von Innovationen im Bereich der Elektromobilität.
Timeline:
Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unser Host begrüßt und interviewt Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.
Michael Keller ist Vorstandsmitglied und CTO der Charging Interface Initiative (CharIN e.V.) und leitete zuvor die Entwicklungskoordination für Laden und Ladeinfrastruktur im Volkswagen Konzern. Er verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche bei Zulieferern und OEMs.
CharIN ist die führende globale Vereinigung mit über 300 Mitgliedern, die sich für die Förderung von Standards im Bereich der Ladesysteme zum Laden von Elektrofahrzeugen aller Art in möglichst vielen Teilen der Welt einsetzt.